Warum wir Proxmox verwenden

Von Alexander Holzapfel

Von Anfang an setzten wir bei next layer auf Open Source Produkte, weshalb wir mit XEN als Hypervisor für VMs starteten. Im weiteren Geschäftsverlauf entschieden wir uns aufgrund der guten Kundenresonanz und der steigenden Anforderungen, VMWare als zusätzlichen Hypervisor aufzunehmen.

Da sich über die Jahre hinweg auch die Open Source-Welt weiterdrehte, überdachten wir unsere Verwendung von XEN ab dem Zeitpunkt, ab dem wir größere Anforderungen hatten und Automatisierungsmöglichkeiten benötigten. Nach dem jahrelangen Test mehrerer KVM-basierten Alternativen entschieden wir uns – wie Kenner der Branche vielleicht schon vermuten – schlussendlich für Proxmox VE als vollständiges Produkt mit KVM als Hypervisor.

Die Hauptbeweggründe dafür waren:

  • Ausgereiftheit, die Stabilität und die ständige Weiterentwicklung
  • einfach zu bedienende grafische User-Oberfläche
  • gut zu bediendene API
  • Clustering und Live-Migration
  • CEPH Integration

In den vergangenen zwei Jahren konnten wir ausführliche Erfahrungen mit dem Betrieb und der Administration von Datacenter-übergreifenden Proxmox VE Clustern sammeln. Das von der gleichnamigen Wiener Firma entwickelte Produkt deckt dabei all unsere Anforderungen perfekt ab und bietet darüber hinaus noch nützliche Zusatzfunktionen, welche wir breitflächig nutzen. Als Beispiel seien die immense Kostenersparnis und die Flexibilität genannt, welche wir beim Betrieb von Hyperconverged VM Clustern gewinnen. Die Implementation von Ceph ist aus unserer Sicht überaus gut gelungen und wird gerne von uns verwendet, um Kosten und Datacenter-Fläche zu sparen und eine rasche Erweiterbarkeit des Clusters gewährleisten zu können.

All in all fügte sich das Produkt perfekt in unseren operativen Betrieb. Die für uns logische Konsequenz und damit einhergehend der nächste Schritt war die nun seit April 2021 bestehende Partnerschaft mit Proxmox. Dank dieser haben wir ab sofort die Möglichkeit, unseren Kunden bei Bedarf den Herstellersupport direkt mitzuliefern. Das sorgt bei komplexen Problemen für rasche Entstörungen und bringt darüber hinaus viele weitere Vorteile mit sich, die im Enterprise-Umfeld Gold wert sind.

Weitere Informationen zu Proxmox: https://www.proxmox.com/de/